Dienstag, 15. April 2014

Eierlikör-Cappuccino-Mascarpone Creme mit Amarettini

Hallo zusammen,

gerne möchte ich euch heute noch ein drittes Rezept vorstellen, welches ich für die VERPOORTEN Backwettbewerbe gebacken habe. Es ist ein leckerer Nachtisch geworden, den man prima für Hochzeiten, Geburtstage, Ostern oder einfach auch mal zwischendurch machen kann.

Guten Appetit!

Zutaten:
1 Tütchen Gelantine
4 EL Instant Cappuccino-Pulver
100ml heißes Wasser
250g Mascarpone
100g Puderzucker
100ml Eierlikör
200ml Schlagsahne
100g Amarettini
etw. Kakaopulver zur Deko

Und so geht´s:
Zunächst wird die Gelantine nach Packungsanleitung verarbeitet, also meist im kalten Wasser aufquellen lassen und bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen. Gleichzeitig könnt ihr das Cappuccinopulver im heißen Wasser auflösen und dieses etwas abkühlen lassen.

Anschließend rührt ihr Mascarpone, Eierlikör und den Puderzucker zu einer Masse zusammen. Einige Löffel Cappuccino werden dann mit der Gelantine verrührt und diese dann ganz mit der Mascarpone-Masse vermischt.

Dann schlagt ihr die Sahne steif und hebt diese ebenfalls unter die Masse.

Nun füllt ihr etwa 100g der Amarettini in einen Gefrierbeutel und zerbröselt diese. Das geht am besten, in dem ihr mit dem Boden einer Glasflasche darauf haut.

Zu guter letzt werden abwechselnd Creme und Amarettini in eine Dessertschale gefüllt. Schließt mit der Creme ab und dekoriert diese zum Schluss nach Belieben zum Beispiel mit einem Herz aus Kakaopulver.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen